• Blog
  • Home
  • PWG Blog
  • Webinar: Quereinstieg als Lösung für den Fachkräftemangel

Kurzreview zur TALENTpro Online-Konferenz

Vom 8. bis zum 11. November haben wir uns für Sie auf der TALENTpro Online-Konferenz vom Veranstalter HRM Institute umgesehen und den diversen Speakern gelauscht.

Vom 8. bis zum 11. November haben wir uns für Sie auf der TALENTpro Online-Konferenz vom Veranstalter HRM Institute umgesehen und den diversen Speakern gelauscht. Zum Frühstück gab es eine Einschätzung zu „Google for Jobs“ durch Henner Knabenreich. Der Versuch von Google, dem Recruiting seinen eigenen Stempel aufzudrücken und hier ein Produkt zu schaffen, das den Markt nachhaltig verändert, kann wohl als gescheitert betrachtet werden.

Nach dem Mittag ging es dann mit Thorsten Volz von der PERREK GmbH in das Thema „Performance Marketing für Recruiting und Employer Branding“. Ein Vortrag, der uns auf unserem Weg mit den Programmatic JobAds weiter bestärkt. Die Anforderungen des Recruiting-Markts, immer zielgerichteter zu kommunizieren, lassen sich mit ausschließlich klassischen Medien nicht mehr erfüllen. Man braucht diese Basis, muss darüber hinaus aber in eine zielgruppenorientierte Ansprache gehen, die passiv suchende Kandidat*innen dort anspricht und aktiviert, wo sie sich aufhalten. Sei es in einem Forum, einem Fach-Newsletter oder über die Social-Media- und Business-Netzwerke.

Kurzes Fazit? Wir sind hier nur auf zwei Vorträge eingegangen, aber natürlich gab es auch Diskussionsbeiträge zu vielen anderen Recruiting-Themen. Glücklicherweise kann man sich jetzt im Nachgang den ein oder anderen Vortrag als Aufzeichnung ansehen. Die Breite der Themengebiete, die Qualität der Speaker und der Schwerpunkt auf Know-how haben uns gut gefallen.

Auf der nächsten TALENTpro vom 6. bis zum 7. Juli 2022 sind wir ganz sicher wieder mit dabei.